Sonntag, 10. Januar 2010

Erörterung: Brauchen wir DSDS? (2)

Brauchen wir DSDS oder nicht?

DSDS, diese Abkürzung für die RTL Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" ruft bei den Deutschen gemischte Gefühle hervor. Die einen lieben diese Sendung, die andren jedoch hassen sie aus tiefstem Herzen. Wieder andere sehen in "Deutschland sucht den Superstar" eine tolle Unterhaltung, wie Dieter Bohlens Sprüche oder das Auftreten von untalentierten Teilnehmern bei den Castings.
In dieser Erörterung soll herausgefunden werden, ob Deutschland eine solche Sendung im Fernsehen braucht oder nicht.

Ein wichtiges Proargument ist die Unterhaltung, die viele Menschen so sehr an dieser Sendung schätzen. Da sind zum einen die Castings, zum anderen die Sprüche der Jury und die Spannung, wer nun in die nächste Runde kommt bzw. wer vorher aussscheidet.
Viele suchen sich im Laufe der Sendung einen Lieblingskandidaten heraus, verfolgen gespannt jede Folge und fiebern eifrig mit ihrem "Liebling" mit.
Von großem Vorteil ist DSDS natürlich auch für den Sender, zum einen durch die hohen Einschaltquoten und zum anderen durch den Gewinn aufgrund der kostenpflichtigen Anrufe für die jeweiligen Kandidaten.
Außerdem haben viele Menschen durch die Sendung eine, wenn auch eventuell nur vorrübergehende Arbeitsstelle, wie zum Beispiel die Bühnentechniker, die Kameraleute und mehr.
Den größten Pluspunkt hat diese Sendung jedoch dadurch zu verzeichnen, dass sie Möglichkeiten bietet, Menschen für einen kurzen Moment in den Mittelpunkt der Öffentlichkeit zu rücken, auch wenn diese bislang nur im Schatten der Gesellschaft gestanden haben.

Es ist jedoch auf der anderen Seite zu bemängeln, dass in dieser Sendung oft falsche Hoffnungen geschürt und Träume zerstört werden. Es ist schon häufiger vorgekommen, dass ein Teilnehmer zum Gespött der Nation wurde.
Zudem darf man die reinen Geldgewinne des Senders nicht außer Acht lassen, wie sie durch die vielen Anrufe für die Kandidaten zustande kommen oder wie sie durch den Verkauf von Marketingartikeln wie T Shirts oder CDs erreicht werden.
Meines Erachtens am Schlimmsten ist jedoch immer noch die Tatsache, dass durch DSDS dem jungen Menschen ein völlig falsches Weltbild mit verdrehten Werten vermittelt wird. Es wird das Gefühl offeriert, dass der Wunsch, ein Superstar zu werden, erstrebenswert und realistisch sei.
Außerdem wird der Geschmack der Musikrichtung und der Moderichtung entscheidend beeinflusst, bedingt dadurch, dass die Kandidaten genau das dem großen Publikum vorführen.
Man sollte auch das Leben der Kandidaten in der Beurteilung, ob die Sendung von Notwendigkeit ist oder nicht, nicht außen vor lassen. Die Kandidaten sind bekanntermaßen niemals wirklich lange berühmt und werden statt dessen bei genauer Betrachtung eher ausgebeutet. Denn spätestens nach der Show müssen sie alle wieder zurückfinden in ihr normales Leben, was dann längst nicht immer gelingt. Die einen werden über lange Zeit von ihren vermeintlichen Fans belagert und belästigt, die anderen gehasst oder bedroht.

Aufgrund der hier ausgeführten Beurteilung komme ich zu dem Schluss, dass weder Deutschland noch irgend ein anderes Land eine solche Sendung braucht. Ich bin der Meinung, dass die Sendezeit weitaus besser genutzt werden könnte. Ich bin der Auffassung, dass es sich hierbei nur um eine primitive und kommerzialisierte Unterhaltung handelt, die lediglich dafür sorgt, dass Deutschland weiter "verblödet". (Eicke Steffen)

(Der Text ist nur marginal revidiert worden (SSC)

3 Kommentare:

  1. Ich finde deinen Text sehr gut und ich bin vollkommen deiner Meinung.. aber in einem Punkt bin ich anderer Meinung . Und zwar finde ich das Argument mit den Arbeitsplätzen ziemlich lächerlich .. Bühnentechniker wirken wohl nicht nur in dieser Show mit.. Rtl wird wird sich sicherlich nicht für jede Show neue leute suchen.
    Ansonsten top..

    AntwortenLöschen
  2. ja, das ist ein guter Einwand. Die Erörterung ist von einem Schüler geschrieben worden und stellt exemplarisch eine Möglichkeit der Erörterung dar, die für gut befunden wurde. Aber ich gebe Dir Recht, indem was dir aufgefallen ist. Danke.

    AntwortenLöschen
  3. Sehr gute Erörterung ich sehe es genauso

    AntwortenLöschen