Faktenargument:
Ein Faktenargument beruht auf gegebenen Tatsachen, die sich nicht oder nur sehr bedingt widerlegen lassen und die objektiv einen Wahrheitsgehalt in sich tragen.Beispiel: Sind Schuluniformen sinnvoll?
Faktenargument, das für Schuluniformen spricht: Die äußeren Unterschiede werden minimiert.
Normatives Argument:
Ein normatives Argument beruht auf einer gesellschaftlichen Einordnung oder Einbettung, die aus den sozialen Faktoren entspringt. Diese sind jedoch anfechtbar, da man die gesellschaftlichen Komponenten unterschiedlich bewerten kann.Beispiel: Sind Schuluniformen sinnvoll?
Normatives Argument, das für Schuluniformen spricht: Es gibt mehr Gleichheit unter den Schülern.
Autoritätsargument:
Ein Autoritätsargument beruht auf der hierarchischen Ordnung, die besagt, dass es von Gewicht ist, wer und aus welcher Funktion oder Position heraus eine Ansicht vertreten wird.Beispiel: Sind Schuluniformen sinnvoll?
Autoritäres Argument, das für Schuluniformen spricht: Lehrer befürworten auch die Schuluniformen.
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