Sonntag, 22. März 2015

Einleitung zur Pro und Kontra Erörterung zum Thema Schuluniformen

Einführung zum Thema: Ist es sinnvoll, an unserer Schule eine Schuluniform verpflichtend einzuführen?


Erst gestern kam es wieder zu verbalen Auseinandersetzungen auf dem Schulhof. Was war geschehen? Unser Schuldirektor hat verlautbaren lassen, dass er eine einheitliche Schuluniform an der Schule für alle Schüler einführen möchte. Während ein Teil der Schülerschaft von dem Vorschlag begeistert ist, zeigt sich ein anderer Teil der Schüler enttäuscht und kündigt eine Unterschriftensammlung "Gegen die Einführung von Schuluniformen" an.
Man darf gespannt sein, wie sich die Diskussionen entwickeln, die schon jetzt unseren Schulalltag bestimmen. Ich selber stelle mir die Frage, ob es wirklich so schlimm wäre, eine Schuluniform zu tragen, wie einige meiner Klassenkameraden behaupten.
Ich möchte vor diesem Hintergrund im Folgenden die unterschiedlichen Argumente zum Ausdruck bringen und in einer Pro und Kontra Erörterung erläutern.
Zunächst gehe ich der These nach, dass es durchaus sinnvoll ist, Schuluniformen für alle Schüler verpflichtend einzuführen.
...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen