Samstag, 25. August 2012

Kommunikation - Unterschiedliche Formen des Zuhörens

Unterschiedliche Formen des Zuhörens
Um Zeichen dekodieren zu können, muss man sie zunächst wahrnehmen, was in der Regel durch das Zuhören erfolgt.
 
1. Das Pseudo Zuhören:
  • Eigentlicher Auftakt zum eigenen Sprechen.
  • Mit mehr oder weniger geschickten Floskeln wird dem Sprecher signalisiert, dass man jetzt selber gerne die Rolle des Sprechers übernehmen möchte und längst nicht mehr mit allen Sinnen dem noch Sprechenden folgt.
  • Formulierungen wie „ja, ja, ich verstehe, aber...“ verleiht man seinem eigenen Sprechverlangen Ausdruck und signalisiert den gewünschten Rollenwechsel vom Zuhörer zum Sprecher.
 
2. Das aufnehmende Zuhören:
  • Aufmerksamkeit des Zuhörers ist ganz beim Sprechenden und bei dem, was der Sprechende an inhaltlichen Signalen sendet.
  • Sichtbar wird das nicht abschweifende Zuhören durch Aussprüche wie „Mhm, so, ja...“ oder ein stilles Kopfnicken und ähnliche eher unbewusst angelegte Mimiken und Gesten.
 
3. Das umschreibende Zuhören:
  • Eine Art des aufnehmenden Zuhörens, wobei hierbei das Gesprochene in einem kontrollierten Dialog noch einmal wiedergegeben wird.
  • Es ist die Rückmeldung an den Sprecher, dass das soeben Gesagte aufgenommen und nach Möglichkeit verstanden wurde.
  • Hierbei kommt das Feedback am stärksten zum Ausdruck.
     
4. Das aktive Zuhören:
  • Umfasst nicht nur das Zuhören als solches, sondern auch das Eingehen auf den Sprechenden auf der emotionalen Ebene.
  • Hierbei kommt die Empathie am stärksten zum Ausdruck.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen