Donnerstag, 21. Januar 2010

Die Kurzgeschichte: Merkmale

Die Kurzgeschichte

Im engeren Sinn kennzeichnet "modern short stories" eine Gattung, die Anfang des 20. Jahrhunderts entstand.
Der Oberbegriff für "kurze" (Kürze meint nicht nur die reine Länge)
Von der Kurzgeschichte abzugrenzen ist die Novelle, die in ihrer Länge auch 30 Seiten deutlich überschreiten kann, und sich dadurch auszeichnet, dass sie eine stringentere Handlung und einen strukturierteren Rahmen besitzt.
Es gibt keine einheitlichen Merkmale die bei jeder Kurzgeschichte vorkommen müssen, und "Kurzgeschichte" als Begriff ist nicht trennscharf.


Hauptmerkmale der Kurzgeschichte:

Geringer Umfang
Keine Einleitung (bzw. sehr kurze Einleitung) d.h. keine Exposition
Überraschender Einstieg
Offener Schluss oder eine Pointe
Konfliktreiche Situation
Ein oder zwei Hauptpersonen stehen im Mittelpunkt (es gibt jedoch auch Kurzgeschichten mit deutlich mehr Hauptpersonen)
Man erfährt nicht besonders viel über die Hauptfiguren. Eine tiefgreifende Charakterzeichnung bleibt in der Regel aus.
Ein entscheidender Einschnitt aus dem Leben der handelnden Person wird erzählt
Chronologisches / lineares Erzählen und in der Regel nur ein Handlungsstrang ohne Rückblenden
Wenig Handlung
Metaphern und Leitmotive weisen den Leser auf wichtige Gesichtspunkte der Geschichte hin
Der Höhepunkt/Wendepunkt ereignet sich am Ende der Geschichte.
Themen sind Probleme der Zeit
Alltagssituationen, keine Helden
Ort und Zeit sehr komprimiert
Sprache oft sachlich, nüchtern, knapp, bildhaft, realitätsnah, funktional

Zur Geschichte der Kurzgeschichte:
Kurzgeschichten entstanden als short stories im Bereich der anglo-amerikanischen Literatur (z. B. Edgar Allan Poe, William Faulkner) und setzten sich nach dem Zweiten Weltkrieg auch in Deutschland durch.
In Deutschland entstanden besonders in der Nachkriegszeit bedeutende Kurzgeschichten z. B. von Wolfgang Borchert, Heinrich Böll, Ilse Aichinger, Elisabeth Langgässer, Alfred Andersch, Marie Luise Kaschnitz, Siegfried Lenz. Ab Mitte der 1960er-Jahre hat diese literarische Gattung einen Teil ihrer Bedeutung verloren.

Kommentare:

  1. Danke Leute!!! das brauchte ich ich bin zwar in der 6ten klasse aber das hilft mir

    AntwortenLöschen
  2. Danke das hilft mir sehr!!!

    AntwortenLöschen
  3. thanks thats really nice. i learn in a english school german... i <3 germany!!
    Thanks farkas

    AntwortenLöschen
  4. Danke (:
    Ich habe meine Stichpunkte in der schule vergessen und diese haben mir weiter geholfen :D
    Das nächste mal werd ich aufpassen :DD

    AntwortenLöschen
  5. danke :)
    müssen solche stichworte für deutsch raussuchen, machen demnächst Textbeschreibung ;)

    AntwortenLöschen
  6. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  7. danke die merkmale brauche ich morgen für die arbeit; weil ich meine in der klasse vergessen habe und die haben mir wirklich weiter geholfen



    danke ohne euch hätte ich das nicht geschaft :)) <3

    AntwortenLöschen
  8. Schön, dass es einigen eine Hilfe war. Ich hoffe, die Arbeiten / Tests etc. sind gut verlaufen!

    AntwortenLöschen
  9. Vooooolll qaiiiiil morgen deutscharbeit daaankeeeee vOll Kolophon ;))))))) <333333

    AntwortenLöschen
  10. Danke,das brauche ich für die Deutscharbeit

    AntwortenLöschen
  11. endlich mal ne vernünftige seite. Ich war auf der suche nach genau sowas...dankschön

    AntwortenLöschen
  12. heii.. ich kenn dich zwar net, aber danke. Danke für die Mühe und Danke für diese wertvollen Infos ..... weiter soo... wenn du Lust hast..

    AntwortenLöschen
  13. weiterhin sehr gerne. danke für die vielen netten kommentare.

    AntwortenLöschen
  14. Ich brauche eine Kurzgeschichte!!! Bis Freitag!!! Ganz dringend!!! Wir schreiben am Freitag Schux,die stichpunkte haben mir sehr geholfen; aber ich brauch noch ein Testobjekt!!! Heute noch!!!

    AntwortenLöschen
  15. hab ich eben im Deutschunterricht vorgelesen, war gut :D

    AntwortenLöschen
  16. super geil Farkas
    vielen Dank !

    AntwortenLöschen
  17. Diese Seite ist gut aber ein wichtiges Merkmal fehlt noch:
    -linearer Handlungsverlauf(eine Handlung und keine Rückblenden oder zwischen Handlungen)

    Aber sonst finde ich die Seite klasse:-)

    AntwortenLöschen
  18. @ Miriam: Vielen Dank für den wichtigen Hinweis!

    AntwortenLöschen
  19. Danke Brauch ich morgen für die Deutscharbeit!

    AntwortenLöschen
  20. Das ist echt mal ne sehr brauchare Seite! Endlich!! Ich muss noch meine Probefacharbeit schreiben, und das ist die erste Seite, die alle Merkmale so klar formuliert! Danke!!

    AntwortenLöschen
  21. ey ihr kommt hier an dass ihr das gebrauchen könnt aber wenn man die Kommentare liest das tut ja schon weh o.O

    AntwortenLöschen
  22. Ich hätte zwar meinen Zettel aus dem Ranzen holen können, aber das geht so echt viel schneller! <3

    AntwortenLöschen
  23. hey ich hatte genau das als hausaufgabe auf. thx :D

    AntwortenLöschen
  24. Danke Schön.
    Ich habe das jetzt auch gerade als Hausaufgabe auf.
    xD

    AntwortenLöschen
  25. Antworten
    1. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

      Löschen
    2. danke hilft mir sehr :)
      hilft mir mit der GFS

      Löschen
  26. Hallo , es wäre sehr lieb von euch wenn einer mir die merkmale einer kurzgeschichte in ganzen sätzen schreiben würde . WIE Z.B: die merkmale einer kurzgeschichte sind kurz und knapp.... etc???
    Bedanke mich jeetz schon für eure HiiiLfee ! <3

    AntwortenLöschen
  27. Wieso? Kannst du keine ganzen Sätze schreiben???

    AntwortenLöschen
  28. Danke das hat mir sehr geholfen nur musste ich einige begriffe wie "Exposition" oder "Pointe" noch googlen um deren bedeutung herauszufinde.

    AntwortenLöschen
  29. Nette Hilfe für meine Deutschhausaufgabe :)

    Vielen Dank :)

    AntwortenLöschen
  30. ich habe dich schon weiter emfohlen

    AntwortenLöschen
  31. danke an den/die letzte(n) anonym...:)

    AntwortenLöschen
  32. Vielen Dank! Ich finde diese Seite wirklich sehr hilfreich! Andere Websites haben mir bisher nicht so viel gebracht...
    Also: Weiter so! :)

    AntwortenLöschen
  33. Vielen Dank!! das hilft echt weiter so kriegt man das was man braucht

    P.s.: ich meine gute Noten :-)

    AntwortenLöschen
  34. Hat mir sehr bei meinen Deutsch Hausaufgaben weiter geholfen Danke Für die mühe :)

    AntwortenLöschen
  35. Vielen dank, das hat mir bei meinen Hausaufgaben viel Zeit gespart und sehr geholfen!!!

    AntwortenLöschen
  36. Danke schön es is immer noch gut das jemand der ahnung hat mal etwas ins internet stehlt und nicht ihrgend welche leute die keine arnung davon haben :D

    Ps: hat mir echt geholfen!!!!:)

    AntwortenLöschen
  37. Danke ich habe meine Stichpunkte zu den Merkmalen in der Schule vergessen und schreibe moren eine Arbeit sollte lernen und habe mir somit denn ärger mit meiner mutter ersparrt ! DANKE

    AntwortenLöschen
  38. gute seite ich hab letztes jahr niht so aufgepasst und stress mit eltern und lehrern bekommen wir schreiben bald ne Arbeit, wesshalb ich auf dieser Seite war also nochmal danke!

    AntwortenLöschen
  39. Danke konnte gerade dank internetflat und einer so guten seite meine hausaufgaben in deutsch (11. klasse :D ) noch erfolgreich im bus erledigen :-)

    AntwortenLöschen
  40. ich muss schon sagen so eine super seeite hsb ich schonlänger nicht gesehn

    AntwortenLöschen
  41. thanks so much <3 germany is the best

    AntwortenLöschen
  42. Diese Beschreibung war sehr hilfreich und hat einige Fragen bezüglich dieser Textsorte geklärt. Danke !

    AntwortenLöschen
  43. Hausaufgaben in Deutsch erledigt :)

    AntwortenLöschen
  44. Danke,
    ich brauchte diese Informationen für eine Arbeit in der 8.Klasse

    AntwortenLöschen
  45. Danke für diese Übersicht.
    Das ist das was ich gebraucht habe :D

    AntwortenLöschen
  46. Vielen Dank! Bin zwar schon in der Zehnten, kann das aber wirklich gut gebrauchen! Total nett, dass du das machst :D

    AntwortenLöschen
  47. Gute Seite! Aber was bedeuted Exposition, Pointe und komprimiert?
    Danke, das hatten wir in Deutsch auf.:)

    AntwortenLöschen
  48. Kurz gesagt: Exposition bedeutet Einleitung oder Hinführung. Pointe ist sozusagen der Witz der Erzählung bzw. die eigentliche Sinnhaftigkeit, die hinter der Geschichte steckt. Und komprimiert bedeutet zusammengefasst bzw. reduziert.

    AntwortenLöschen
  49. hi leute ist ne super seite. danke!!!

    AntwortenLöschen
  50. Hey voll cool das hab ich für Deutsch gebrauch (7.Klasse)

    AntwortenLöschen
  51. Voll cool das hab ich für Deutsch gebraucht (7.Klasse)

    AntwortenLöschen
  52. Wow ! morgen deutscharbeit, hoffe die wird gut , aber nach so vielen guten rückmeldungen, muss ich ja nur die seite auswendig lernen ;) Merci !

    AntwortenLöschen
  53. Wow Danke die Seite hat mir echt weitergeholfen: 1 in der Deutscharbeit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann habe ich erreicht, was zu erreichen war. Herzlichen Glückwunsch zur 1!

      Löschen
    2. Herzlichen Glückwunsch !
      Sebastian du hast es echt geschafft.
      Du hast alles sehr gut beschrieben.
      Die Seite ist empfehlenswert.

      Löschen
  54. Danke brauch ich morgen für eine Deutsch Klassenarbeit.

    AntwortenLöschen
  55. Danke brauch ich für eine Deutsch-KA

    AntwortenLöschen
  56. Wow, danke, genau das hab ich gesucht!
    Für 10. klasse Realschule echt hilfreich :-)

    AntwortenLöschen
  57. Hei, danke!!
    Bin zwar schon 9. Klasse und hatten des schon durchgenommen, aber man kann ja schon mal was vergessen, nich?! ;)
    Müssen nämlich ne Kurzgeschichte vorstellen und analysieren -_-
    Nicht gerade spannend, aber muss ein..

    deswegen ein riesiges daaaaaaaaaaaaankeeee hat mir nämlich echt viel geholfen :D

    AntwortenLöschen
  58. vielen dank an euch wir müssen nähmlich einen test darüber schreiben aber was soll man machen

    AntwortenLöschen
  59. Perfekt, besser gehts nicht !! Danke, musst öfters soetwas machen ! Hast mir damit mehr beigebracht, als meine Lehrerin -.-' 9 Klasse.

    AntwortenLöschen
  60. danköö sehr,hat mir sehr geholfen :)
    Deutscharbeit ich komme !!!! :D

    AntwortenLöschen
  61. Perfekt für die BLF- Vorbereitung :)

    AntwortenLöschen
  62. danke hilft mir sehr :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. richtig richtig gut
      vielen dank hat sehr geholfen und hat bestimmt 30 min auf die vorbereitung von meinem referat gespart :D
      wow hast ja echt ein verdammt positives feedback von den leuten bekommen :)
      kann auch verstehen warum...

      Löschen
  63. vielen vielen dank, ist sehr hilfreich :D

    AntwortenLöschen
  64. Danke, ich schreibe morgen eine Arbeit und habe mir hier bessere Informationen holen können als aus dem Buch :O

    AntwortenLöschen
  65. Du hast mir den Tag gerettet :) Daaaankee !

    AntwortenLöschen
  66. Wow danke (: viel besser erklärt al meine lehrerin danke!! (:

    AntwortenLöschen
  67. Stimmt es wirklich, dass eine Kurzgeschichte eine Altagssituation beschreiben muss? Ich habe Kinderbücher mit Monster- Kurzgeschichten.....(z.B.)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jedes Merkmal einer Kurzgeschichte ist ein "kann", aber kein "muss". Das heißt, nicht jede Kurzgeschichte erfüllt notwendigerweise jedes einzelne Kriterium. Was deine Monstergeschichten betrifft, so handelt es sich womöglich um kurze Märchen. Das ist aber etwas anderes...

      Löschen
  68. danke das hat mir geholfen ich schreibe bald eine arbeit darrüber und war verunsichert danke :)
    weigfshbgfaweogo9aeftrawbgft

    AntwortenLöschen
  69. War sehr hilfreich, da wir morgen eine ´Deutscharbeit schreiben, thema kurzgeschichte, wir sollen also erkennen ob es eine ist oder nicht, und dann WARUM, dass stand hier wirklich gut! Bin jetzt prima vorbereitet:)
    Ein großes Dankeschön, kann ich nur meinen Mitschülern weiteremofehlen!
    LG

    AntwortenLöschen
  70. danke schöööönnnnnn

    AntwortenLöschen
  71. Danke
    Das hat mir sehr geholfen.
    Dennoch habe ich noch eine Frage. Unsere Lehrerin hat unter "Merkmale einer Kurzgeschichte" Präsens in Klammern an die Tafel geschrieben (also so: "(Präsens)").
    Was hat sie damit gemeint bzw. was ist wahres daran???

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey das ist echt ne coole Seite. Danke für die Hilfe

      Löschen
  72. Was sie damit meint, ist nicht ganz klar. Denn die meisten Kurzgeschichten erzählen nicht in der Gegenwart, sondern in einer erzählerischen Vergangenheit. Das einzige, was ich mir dazu denken könnte, wäre, dass die Situationen innerhalb der Kurzgeschichten oft Alltagsszenen darstellen und von daher eine gewisse Gegenwärtigkeit hervorrufen. Oder meintest du Präsenz? Das heißt Anwesenheit. In welchem Zusammenhang das eine Rolle spielen soll, ist mir nicht klar.

    AntwortenLöschen
  73. Kann man ja sogar noch in der Elften Klasse gebrauchen :)
    Danke!

    AntwortenLöschen
  74. heey bro :-))
    du bist der aller coolste,
    high 5 aus dem deutschunterricht ^^
    ich muss nie wieder hausaufgaben machen <3

    AntwortenLöschen
  75. Danke schön! Es ist was ich suchte

    AntwortenLöschen
  76. ist sehr hilfreich für GFS!!!!

    AntwortenLöschen
  77. Hallo, danke;)
    Schreib morgen deutsch Schulaufgabe, hat mir echt geholfen;))))))))

    AntwortenLöschen
  78. danke genau das brauche ich
    wir schreiben bald eine arbeit dazu danke!!

    AntwortenLöschen
  79. Schreiben Morgen ne Arbeit und wollte mich noch mal vergewissern und die Seite ist die beste Seite die ich gefunden habe!!! Vielen vielen Dank!!!

    AntwortenLöschen
  80. Danke schön endlich hat mein Leben einen Sinn :)
    ohne euch hätte ich sowas nie herausgefunden, dass hat ehrlich meine Augen geöffnet.
    :) ♥

    AntwortenLöschen
  81. Sehr gut, sehr verständlich und übersichtlich :)
    weiter so!

    AntwortenLöschen
  82. War echt hilfreich :) schreib morgen 4 stunden schulaufgabe darüber -.- vielen dank :) ♥

    AntwortenLöschen
  83. Jawoll, war tooooootaaaaaaal Hillfraich :)

    AntwortenLöschen
  84. Vielen Dank für Ihre Arbeit.
    Ich muss sagen, dass ich Ihre Arbeitsweise (einen Blog für Ihre Schüler zu schreiben) äußerst innovativ finde!
    Liebe Grüße.

    AntwortenLöschen
  85. Danke, sowas brauchte ich für die Hausaufgaben... :-)

    AntwortenLöschen
  86. danke voll cool diese seite

    AntwortenLöschen
  87. Danke hat mir weiter geholfen ich empfehle diese Seite weiter.
    great job :-)

    AntwortenLöschen
  88. Vielen Herzlichen Danke perfekt :) die Arbeit kann kommen Dankeschön :)

    LG

    AntwortenLöschen
  89. Daaaaannkeeeee :D ich schreibe Morgen eine Arbeit darüber, das hilf mir sehr!!

    AntwortenLöschen
  90. Danke....
    Bin zwar erst in der 4ten Gym, aber die Seite war echt hilfreich für mein Referat.
    Weiter so!!!!
    Meine Lehrerin fand die Seite auch super!!!!!

    AntwortenLöschen
  91. Danke das hatt mir sehr geholfen !!!

    AntwortenLöschen
  92. vielen dank
    hilft mir sehr

    AntwortenLöschen
  93. DANKE,DANKE,DANKE ich hätte meine hausaufgaben sonst nieee fertig gekrigt war echt ne hilfe :)))

    AntwortenLöschen
  94. schön gemacht, besser als auf Wikipedia, und vor allem übersichtlich... danke

    AntwortenLöschen
  95. Klasse! Tolle Seite sehr übersichtlich und hat mir enorm geholfen. Danke! So machen Hausaufgaben Spaß. :D

    AntwortenLöschen
  96. Ich schreibe heute Prüfung und das hat richtig weiter geholfen daannkeee :D <(●.●<)

    AntwortenLöschen
  97. Danke das hilft mir sehr im msa mündlich ♡♡♡

    AntwortenLöschen
  98. Danke das hilft mir sehr im msa mündlich♥♥♥

    AntwortenLöschen
  99. hab morgen mündl. und hat mir sehr geholfen .! danke .

    AntwortenLöschen
  100. Danke, habe morgen in Deutsch die mündliche Prüfung und finde meine Merkmale für die Textbeschreibung nicht mehr, hat mir sehr viel weiter geholfen :)

    AntwortenLöschen
  101. Hallo!

    Vielen Dank für diese nette Übersicht, die mir gerade echt gelegen kam. Schön knapp und knackig erklärt. Das ist vor allem praktisch, wenn man sein altes Deutschbuch zum Studium verlegt hat :-)

    Falls allerdings noch jemand nach einer Übersicht mit Beispielen sucht, habe ich noch das hier gefunden: http://wortwuchs.net/kurzgeschichte-merkmale/

    Zum einfachen Überblick reicht es aber natürlich auch so!

    AntwortenLöschen
  102. die seite ist megaaaaaaaaa tolll danke das hat mir sehr geholfen

    AntwortenLöschen