Samstag, 16. Januar 2010

Checkliste für schriftliche Arbeiten

Checkliste zur Überprüfung und Verbesserung eigener Texte

1. Beziehen sich meine Aussagen alle auf das Thema (die Aufgabe)?

2. Habe ich meine Aussagen auch hinreichend mit (Text-) Beispielen belegt?

3. Ist mein Text in sinnvolle Abschnitte gegliedert?

4. Sind Wörter und Redewendungen der schrift-sprachlichen Darstellung angemessen?

5. Treffen meine Wörter auch das, was ich meine?

6. Habe ich Wörter abwechslungsreich und differenziert gebraucht? Gibt es Wiederholungen?

7. Sind alle Sätze vollständig?

8. Jeder steht mit einigen grammatischen Regeln auf "Kriegsfuß". Habe ich meine Fehlerschwerpunkte sorgfältig überprüft?

9. Jeder hat so seine Wörter, die er immer wieder falsch schreibt. Habe ich meine "Problemwörter" genau überprüft?

10. Ist die Zeichensetzung vollständig und korrekt?

6 Kommentare:

  1. Oh weia,
    bei der Auflistung erwarte ich nun schlimmes für die Arbeit :P

    AntwortenLöschen
  2. Besser als Schlimmes zu erwarten ist übrigens, sich an das Gute zu halten...

    AntwortenLöschen
  3. tim, kack dich mal nicht ein so schwer isses doch garnicht lg carrie

    AntwortenLöschen
  4. Sie hat "kack" gesagt! Der Kommentar muss gelöscht werden. Sonst ruf ich die Polizei (Jugendschutz und so!)

    AntwortenLöschen
  5. siehst du tim, schmitter findet es auch schön, wenn du dich einkackst.
    einfach mal spontan einen bob in die bahn setzen

    AntwortenLöschen